Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.

Blog

Wie aus dem Schlägstrich ein Slash wurde...

von Viatico (Kommentare: 0)

Man muss in diesen Zeiten verdammt beweglich sein, sonst könnte man leicht die Orientierung verlieren. Wer eine Eintritts- oder eine Fahrkarte kaufen will, scheitert, weil man ihm nur noch „Tickets“ anbietet. Aus Draußen wurde „Outdoor“, aus Kleidung „Outfit“. Aus dem guten alten Ausverkauf wurde über Nacht der „Sale“. Edle Mäzene stiften einen „Award“ und die Branche trifft sich auf dem „Summit“ mit anschließendem „Chillen“.

Suchen Sie einen geeigneten Ort für Ihre Veranstaltung, pardon Ihr „Event“, dann fragen Sie nach einer „Location“. Aus einer Einkaufsmöglichkeit wurde „Shopping Destination“. Der Schrägstrich musste dem „Slash“ weichen, vermutlich weil er eine Silbe weniger verbraucht und so die Radiowerbung optimiert und weil es ja so viel „cooler“ klingt. Eine pfiffige oder intelligente Lösung wird übrigens heute gern als „smart“ bezeichnet. Das Wort zieht sich durch alle Lebensbereiche und hat inzwischen auch den Stromzähler in einen „Smart Meter“ verwandelt.

Wenn Sie Ihr (berufliches) Ego ein wenig aufpolieren wollen, sollten Sie dringend Ihr Vokabular überarbeiten. Sagen Sie nicht Sitzung sondern „Meeting“. Und wenn Sie Ihrem Chef zeigen wollen, wie sehr Sie sich reinhängen, dann „committen“ Sie sich! Haben Sie mit Personal zu tun? „Human Resources“, besser noch HR, klingt weltläufiger. Und tauschen Sie den Markenauftritt gegen das viel „smartere“ „Branding“.

Manchmal frage ich mich, ob wir alle einen an der Waffel haben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, zumal es immer wieder Lichtblicke in der Ödnis gibt. Dazu gehören die Unternehmen, die immer noch tapfer einen „Ausverkauf“ ankündigen oder in der Radiowerbung ihre URL mit „Schrägstrich“ buchstabieren.

Joachim Tatje

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Neue Blickwinkel!
19.04.2018 09:53

Veraltetes Modell
11.04.2018 09:22

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36