Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.

Blog

Wann stirbt die Fachpresse?

von Viatico (Kommentare: 0)

Stellen Sie sich einmal vor, alles in unserem Geschäftsleben wäre digitalisiert. Eine Welt in der es in der keine Wirtschaftszeitung mehr gäbe, eine Welt in der man alles über das Smartphone lesen müsste und eine Welt in der Social Media Plattformen oder Websites die wichtigste Informationsquelle wären.

Doch wenn Sie noch ein kleines bisschen weiter darüber nachdenken, kommt Ihnen vielleicht in den Sinn, dass eine Welt, in der jeder Informationen ins World Wide Web stellen kann, keine sonderlich informative Welt mehr wäre.  Zumindest keine für verlässliche Informationen. Wer informiert denn dann noch über die aktuellen Neuigkeiten aus Industrie und Forschung? Wer sorgt dafür, dass der Wahrheitsgehalt von Kommentaren noch gewahrt wird?

Vielleicht ist diese Tatsache der bedeutsamste Faktor von Fachzeitschriften. Käufer und Leser vertrauen den Redakteuren, dass die Informationen und Artikel korrekt wiedergegeben werden. Gerade dieses Vertrauen in die Fachzeitschriften spiegelt sich in aktuellen statistischen Daten einer Studie des Beratungs- und Planungsunternehmens agiplan in Zusammenarbeit mit der Hochschule BiTS  wieder. Die Teilnehmer der Studie bestätigen: Der entscheidende Motivationsfaktor zum Lesen der Fachzeitschriften sind Anwendungsberichte und klar verständliche Texte.

Es gibt parallel einen regelrechten Boom der Onlinemedien. Dennoch ist ein Rückgang der gelesenen Fachzeitschriften um 7% in einem Zeitraum von 5 Jahren kein sonderlich harter Schlag ins Gesicht. Denn die Fachzeitschrift gehört laut der Studie für fast 80% der Entscheidender in den Unternehmen immer noch zu der wichtigsten Informationsquelle.

Und seien wir mal ehrlich, das Gefühl, in einer Zeitschrift zu blättern oder die Seiten eines Buchs zu berühren, würde ich persönlich in einer reinen digitalisierten Welt sehr vermissen.

 

Jonas Voss

Link zur Studie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Neue Blickwinkel!
19.04.2018 09:53

Veraltetes Modell
11.04.2018 09:22

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36