Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.

Blog

Von Kommunikation und der Farbe „rot“

von Viatico (Kommentare: 0)

Oft treffen Business-Menschen zu einem Kick-Off-Meeting zusammen, um ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. So werden aus guten Ideen tolle Produkte oder Dienstleistungen. Manchmal entsteht dabei jedoch auch Chaos.

Alles eine Frage der Kommunikation! Ist das Grundwissen des jeweiligen Arbeitsbereichs sehr verschieden von der Person gegenüber, muss man versuchen, die Kommunikation auf eine gemeinsame Ebene zu bringen, sich zu „verstehen“ – sonst kann Verzweiflung aufkommen und am Ende sieht noch jemand „rot“…

Die oft völlig unterschiedliche Ausgangslage führt dazu, dass eine Person von „Äpfeln“ redet und die andere Person „Apfelsinen“ interpretiert. Deshalb empfiehlt es sich, einen Moderator zu benennen der immer wieder einen kurzen Stopp einbaut und mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung sicherstellt, dass alle auf der gleichen Linie sind. So kann auf dem Fundament immer eine neue Lage aufgebaut werden.

Bei allen Diskussionen gilt es, den Überblick zu behalten und den „Roten Faden“ nicht zu verlieren. Denn wer das Ziel nicht im Auge behält, wird dort auch nicht ankommen. Genau, wie in dem Super Video, das ich auf der Website von „Businessinsider“ gefunden habe:

In diesem Video geht es nicht so sehr um den roten Faden als um „rote“ Linien… aber sehen Sie selbst. Es lohnt sich!

www.businessinsider.com/expert-parody-video-2014-4

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Neue Blickwinkel!
19.04.2018 09:53

Veraltetes Modell
11.04.2018 09:22

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36