Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.

Blog

Gute PR -
Ein Witz von Paul Watzlawick

von Viatico (Kommentare: 1)

Das erste und wohl auch berühmteste Axiom des österreichischen Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick lautet: Man kann nicht nicht kommunizieren.

 Die Treffsicherheit dieser Kommunikationstheorie, gerade für die PR Arbeit, kann man nicht hochgenug einstufen. Einen weiteren Auszug aus dem Werk des 2007 verstorbenen Philosophen möchte ich Ihnen in einer leicht „aktualisierten“ Variante vorstellen. Ein französischer „Witz“, der gleichermaßen unterhaltsam und – wie ich finde - eine schöne Metapher für gute PR Arbeit ist. Den Originaltext finden Sie in dem Buch „Vom Schlechten des Guten“ von Paul Watzlawick.

 Das Ehepaar Magasin wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch die Jahre verstreichen und die beiden bleiben kinderlos. Als das Paar die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, geschieht das kleine Wunder, Frau Magasin ist schwanger. Neun Monaten später erblickt der Sohn der Magasins das Licht der Welt. Um der großen Freude über dieses Ereignis Ausdruck zu verleihen, entscheiden sich die Magasins dem Kind einen Namen zu geben, der eben diese Größe wiederspiegelt. Und so nennen sie ihren Sohn Formidable.

 Der Junge bleibt jedoch eher klein und schmächtig, und ist seit jeher das Ziel monotoner, schlechter Witze, die sich alle auf den Widerspruch zwischen seinem Namen (formidable, franz.: fantastisch, großartig) und seiner Statur beziehen.

Jahre später, inzwischen glücklich verheiratet, leidet Formidable Magasin immer noch unter den Hänseleien. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, möchte seine Frau ihm ein besonderes Geschenk zum Hochzeitstag machen. Ein Freund des Hauses, Pierre Rédiger, den alle nur PR nennen, hilft ihr dabei. Am frühen Morgen ihres Hochzeitstages hat die junge Frau Magasin bereits die Tageszeitung ihres Mannes aufgeschlagen auf dem Frühstückstisch ausgebreitet. Der Artikel, den Formidable vor sich liegen sieht, ist eine anonyme Liebeserklärung mit dem Titel: „Für den Mann, der mich so liebt, wie ich bin“.

Zwei Tage später steht auf dem Frühstückstisch der Laptop der Magasins. Der Internetbrowser zeigt die Onlineausgabe der Zeitung von vorgestern. Unter der Liebeserklärung von Frau Magasin stehen unzählige Leserkommentare aus ganz Frankreich. Die meisten davon bestehen aus nur drei Worten: C’est formidable!

C’est formidable, das ist Formidable. Oder auch, das ist Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung. Die Begeisterung für das eigene Produkt findet schnell große Worte – Weltneuheit, Innovation, jegliches erdenkliche Superlativ und vielleicht auch formidable. Doch beim Empfänger stoßen solche Begriffe oft sauer auf – ausgenommen es handelt sich tatsächlich um eine Weltneuheit J. Doch was macht Ihr Produkt so besonders (so formidable)? Stellen Sie den Nutzen in den Vordergrund. Die richtigen Worte und Formulierungen sind entscheidend, wenn Ihre PR die Zielgruppe erreichen soll. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Und wenn gute PR einen neuen Kunden auf Sie aufmerksam gemacht hat oder einen Bestandskunde mal wieder Ihre Nummer wählen lässt, dann freuen wir uns über eine kurze Mail mit dem Betreff: C’est formidable! :-)

Den „Witz“ können Sie im Original auch in einem gefilmten Vortrag von Paul Watzlawick hören. Gerne schicke ich Ihnen den Video-Link des Vortrags. Eine kurze Mail an kohn@viatico.de genügt.

Marcel Kohn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Reingruber E. |

C'est formidable!

*Pflichtfelder

Neue Blickwinkel!
19.04.2018 09:53

Veraltetes Modell
11.04.2018 09:22

Für alles einen Tag
15.02.2018 14:56

Begeisterung
07.12.2017 13:44

Out of the Box
21.11.2017 14:15

Also doch...
10.07.2017 11:05

Lasergemüse
30.06.2017 08:32

Jahrgangsbesten-Ehrung Jonas Voss IHK Karlsruhe

Ehre, wem Ehre gebürt
15.11.2016 11:51

Vorsätze & vor Sätze
07.01.2016 15:30

Einkaufserlebnis!
12.08.2015 14:43

Auf Kräutersuche
22.05.2015 14:03

Produkt sucht Markt...
20.05.2014 09:26

Schnell mal zu Lidl...
19.03.2014 13:00

Alles Slogan, oder?
03.02.2014 09:59

Es ist Frühling!
08.01.2014 15:05

Begeisterung
03.12.2013 14:59

Die Marke, I Like!
08.11.2013 10:52

Es ist vollbracht!
30.10.2013 17:36